Mitmachen
Medienmitteilung

Die SVP Köniz nominiert ihre Gemeinderatskandidaten

Der Vorstand der SVP Köniz nominiert zuhanden der Hauptversammlung ihre Gemeinderatskandidaten. Als Spitzenkandidatin soll Kathrin Gilgen für die SVP Köniz in den Gemeinderat einziehen

STARKE KÖPFE FÜR EIN STARKES KÖNIZ

Kathrin ist Präsidentin der SVP Fraktion im Könizer Parlament und Vorstandsmitglied der SVP Köniz. Zudem war sie von 2016-2021 Mitglied der Finanzkommission (Fiko) und aktuell seit Januar 2024 in der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Kathrin bringt alle Voraussetzungen sowie die politische Erfahrung mit, um das Exekutivamt in Köniz erfolgreich auszuführen. Seit Juli 2015 ist sie ein engagiertes Mitglied des Könizer Parlaments. Im Jahr 2022 bewies Kathrin ihre Führungsqualitäten als Könizer Parlamentspräsidentin. Unter anderem mit ihrem Einsatz für die Könizer Friedhof Gärtnereien hat sie bewiesen, dass sie sich aktiv fürs Könizer Gewerbe einsetzt. Bei den Gesamterneuerungswahlen vom 28. September 2025 soll sie, gemeinsam mit den weiteren Kandidierenden auf der SVP-Gemeinderatsliste, denfrei werdenden SVP-Sitz von Christian Burren, verteidigen.

Die SVP Köniz tritt mit starken Persönlichkeiten und einer diversifizierten Fünferliste zu den Gesamterneuerungswahlen an. Auf das Ticket werden folgende Kandidaten vom Vorstand nominiert.

  • Kathrin Gilgen, Fraktionspräsidentin SVP und Mitglied Geschäftsprüfungskommission (GPK), Parlament Köniz
  • Reto Zbinden, Grossrat Kanton Bern und Mitglied Parlamentsbüro Köniz, Parlament Köniz
  • Florian Moser, Parteipräsident SVP Köniz und Vizepräsident Finanzkommission (Fiko), Parlament Köniz
  • Beat Roth, Vizepräsident SVP Köniz und Präsident Wahlausschuss
  • David Holenstein, Experte öffentliche Hand und Leiter Eigentumsmanagement Gemeinde Köniz

Die SVP Köniz ist überzeugt, mit diesen starken und erfahrenen Persönlichkeiten den Gemeinderatssitz von Christian Burren verteidigen zu können. Die nominierte 5er Liste ist ein Abbild der Vielseitigkeit innerhalb unserer schönen Gemeinde Köniz und soll das gesamte Wählerpotential optimal nutzen. Die Kandidierenden vertreten die Werte der SVP und setzten sich für Freiheit, Sicherheit, Selbstbestimmung und optimale Bedingungen für die Könizer Wirtschaft ein. Sie werden an der Hauptversammlung am 19. März 2025 den SVP Mitgliedern zur Wahl vorgeschlagen. Die SVP Köniz steigt mit diesen Kandidierenden in den Wahlkampf um weiterhin eine ausgewogene Vertretung aller Könizerinnen und Könizer im Gemeinderat zu erhalten.

Gemeinderatskandidaten
Gemeinderatswahlen 2025 Köniz
Kathrin Gilgen
neu
Reto Zbinden
neu
Florian Moser
neu
Beat Michael Roth
neu
David Holenstein
neu
Parlamentskandidaten
Parlamentswahlen 2025 Köniz
Reto Zbinden
bisher
Andrea Winzenried
bisher
Florian Moser
bisher
Roland Hofer
bisher
Kathrin Gilgen
bisher
Roel Zulliger
neu
Sarah Wölfli
neu
Raphael Vogel
neu
Carina Valentim
neu
Christian Steiner
neu
Rudolf Spycher
neu
Beat Michael Roth
neu
Simon Moser
neu
Benjamin Marti
neu
Ulrich Jutzi
neu
Adrian Hostettler
neu
Katrin Grimm
neu
Lukas Gasser
neu
Patrick Dobler
neu
Christine Burren
neu
Beruf:
Wohnort:
Themen:

 

 

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt

SVP Sektion Köniz
Postfach
3098 Köniz

Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden