Wie die SVP Köniz mitteilt, wurde auf der Hauptversammlung am 26. April 2024 Florian Moser zum neuen Präsidenten und Nachfolger von Stefan Lehmann gewählt.

Vergangenen Freitagabend, 26. April 2024 fand die Hauptversammlung der SVP Köniz statt. Die anwesenden Mitglieder haben Florian Moser als neuen Präsidenten gewählt.

Florian Moser wird Nachfolger von Stefan Lehmann, dem langjährigen Parteipräsidenten der Könizer SVP. Stefan Lehmann hat sich entschieden das Präsidium abzugeben und ins zweite Glied der Partei zu rücken.

Der abtretende Präsident war 22 Jahre im Vorstand der SVP Sektion Köniz davon 12 Jahre als Präsident. Stefan Lehmann hat die Partei geprägt und erfolgreich geführt.

Das Präsidium übernimmt Florian Moser, aktuelles Mitglied des Könizer Gemeindeparlaments und Vizepräsident der Finanzkommission. Florian ist 38-jährig wohnt in Oberscherli, ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Mitglied der Geschäftsleitung der LANDI Schwarzwasser.

Beat-Michael Roth ist neuer Vizepräsident der SVP Köniz

Das Amt des Vizepräsidenten übernimmt neu Beat-Michael Roth. Ihn zog es aus der Stadt Bern nach Oberscherli.

Er hat sich vor seinem Umzug in die Gemeinde Köniz für die städtische SVP engagiert. Mit der Besetzung des Vizepräsidiums konnte ein Wunschkandidat gefunden werden. Er übernimmt zudem das Präsidium des Wahlausschusses.

Mit den Vorstandsmutationen ist der Grundstein für ein erfolgreiches Wahljahr 2025 gelegt.

Ziele für die nächsten Gemeindewahlen der SVP Köniz ist die Sicherung des Gemeinderatsitzes von Christian Burren und eine Steigerung des Wähleranteils von zwei Prozent oder einen Sitz mehr im Könizer Parlament.

SVP Köniz blickt auf erfolgreiches Parteijahr zurück

Die SVP Köniz hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Die Volkspartei für Könizerinnen und Könizer konnte einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Unterstützend waren die Wahlerfolge der Berner Kandidaten bei den Nationalratswahlen im Herbst.

Die Jahresrechnung der SVP Köniz schloss mit einem Ertragsüberschuss ab. Die SVP Sektion Köniz kann sich so optimal auf die nächsten Gemeindewahlen 2025 vorbereiten.

Wahlausschuss hat die Arbeit aufgenommen

Im Hinblick auf die Gemeindewahlen 2025 hat der Wahlausschuss unter Präsident Beat Roth die Arbeit aufgenommen.

Er ist mit ehemaligen und aktuellen Parlamentarier sowie politisch vernetzten Persönlichkeiten bestens besetzt.

Die 6 Mitglieder werden in den kommenden Monaten Kandidatinnen und Kandidaten rekrutieren und für eine starke SVP Liste sorgen.

Zudem werden entsprechende Kampagnen und öffentliche Auftritte organisiert und durchgeführt.